Rankhilfen aus Holz sind im Garten nach wie vor die beliebtesten Klettergehilfen für Pflanzen. Wir stellen Ihnen ein paar schöne Modelle und geeignete Holzarten vor, und geben Tipps, wie Sie eine Rankhilfe auch einfach selbst bauen können.
Neben herkömmlichen Zäunen und Wandlösungen dienen Rankhilfen ebenfalls als beliebter Sichtschutz. Einmal von Rank- und Kletterpflanzen bewachsen, geben sie einen sehr dekorativen und zweckmäßigen Sichtschutzzaun ab, der ganz ohne massive Konstruktion auskommt.
Da eine Rankhilfe im Garten aber auch mit sämtlichen Witterungen in Berührung kommt, ist es wichtig, dass sie stabil und wetterfest ist.
Das richtige Holz
Zunächst ist die Frage nach dem besten Holz für eine Rankhilfe im Außenraum entscheidend. Je nachdem, welche Optik gefällt und in den eigenen Garten passt, bevorzugen manche Gartenbesitzer die eher rötliche Erle, während andere die dunkle und texturierte Eiche schätzen. Wie immer im Freien ist auch das Holz der Lärche eine sehr gute Wahl, da es ausgesprochen witterungsbeständig ist und mit der Zeit elegant “ergraut”.
Tipp: Viele sehr beständige und dennoch edel dunkle Hölzer, wie Bangkirai, kommen aus dem Tropenraum. Wenn Sie die elegante, dunkle Farbe wünschen und dennoch ein heimisches Holz suchen, das auch Wettereinflüssen oder Pilzbefall trotzt, lassen Sie sich zur Thermoesche beraten. Das in einem Spezialverfahren thermisch behandelte Eschenholz ist extrem resistent, absorbiert wenig Feuchtigkeit und besticht obendrein durch seine schöne dunkelbraune Färbung.
Die richtige Konstruktion
Wichtig ist natürlich, dass die Rankhilfe nicht nur das Gewicht der an ihr hochkletternden Pflanzen aushält, sondern vor allem auch Wind, Stürmen oder starkem Regen Widerstand leistet. Daher spielt auch die richtige, standfeste Konstruktion eine wichtige Rolle.
Besonders stabil sind um die Ecke errichtete Rankgitter. Sie müssen aber nicht immer rechtwinkelig sein: Diagonale Formen oder Schrägen können sogar ein richtiger Hingucker sein und geben Ihnen die Möglichkeit, die Höhe des Sichtschutzes zu variieren. Auch ein Obelisk als Kletterhilfe ist eine schöne Sichtschutz-Idee bei wenig Platz, etwa auf Balkonen oder in kleinen Gärten.
Beliebt bei Heimwerkerinnen und Heimwerkern ist das Rankgitter aus Bambus. Wenn Sie eine Rankhilfe aus Bambusrohren selbst bauen möchten, sollten Sie ebenfalls sehr darauf achten, dass das Gitter stabil ist – ansonsten können Ihre Pflanzen schnell zu Schaden kommen. Besonders, wenn Sie in einer Gegend leben, in der Sie viel Wind und Niederschlag erleben, sollten Sie eventuell sogar über einen “Unterbau” oder Rahmen aus Holz oder Metall nachdenken. Andernfalls genügt es, die Bambusstäbe mit so genannten Tonkinklammern im 90°-Winkel aneinander zu befestigen – für größtmögliche Stabilität verklammern Sie die Stäbe an jeder Kreuzung, wenn das Gitter insgesamt windgeschützt steht, genügt es auch, jede zweite Überkreuzung zu fixieren.
Bilder: Rachel Maxwell (shutterstock.com) // Nataliia Sydorova (shutterstock.com) // Jeanie333 (shutterstock.com)