Die beliebtesten weihnachtlichen Garten-Figuren

rentierschlitten-licht

Schlitten, Schneemann, Rentier-Herde: Diese Figuren schmücken Gärten im Advent. Wir haben uns auf die Suche nach den beliebtesten weihnachtlichen Garten-Dekorationen gemacht.

Welche die 5 beliebtesten Zaunhocker sind, haben wir ja schon in einem anderen Beitrag berichtet – von den geometrischen Formen à la Kugel und Kegel, bis zu Maus oder Vogel haben wir Ihnen die meist gesehenen Figuren auf Zaunlatten und Gartentoren vorgestellt.

Roter Stern Winter ZaunPassend zu den nahenden Festtagen begeben wir uns diesmal auf die Suche nach den charmantesten Garten-Figuren für die Weihnachtszeit. Welche Formen und Figuren finden sich im Garten, wenn der erste Schnee fällt, oder zumindest die Nächte von Lichterketten erhellt sind und der Duft von Zimt, Glühwein und Keksen in der Luft liegt? Welche Charaktere sehen wir alle Jahre wieder in den Gärten stehen, sitzen oder klettern, nur für diese kurze, vorweihnachtliche Zeit?

Es muss ja nicht immer gleich ein Christkind oder ein Weihnachtsmann sein: Auch einige weihnachtliche Überraschungen lassen sich da auf Zäunen, Wegen oder Terrassen entdecken. Zur Adventszeit machen eindeutig Tiere und tier-ähnliche Zaunhocker und Figuren das Rennen – geometrische Formen finden sich allerdings noch in der Schneeflocke oder natürlich dem Stern.

Über viele Gärten wacht in der Vorweihnachtszeit ein kleiner Engel: Von pausbäckig bis anmutig, schmücken so einige Lichtwesen die Zaunlatten, um ihr Lied zu singen, Kinderwünsche zu überbringen oder ein paar Segensworte dazulassen.

Ihr Kinderlein kommet: Die Engel-Figur ist beliebt im weihnachtlichen Garten.

Ihr Kinderlein kommet: Die Engel-Figur ist beliebt im weihnachtlichen Garten.

Stürmischer kommt da der Rentierschlitten daher, welcher über manche andere Gartenzäune fegt. Mit dabei: „Rudolf“ und der Weihnachtsmann mit zahlreichen Geschenkspäckchen.

Fast inkognito bleibt der weiß glitzernde Schneemann in der Winterlandschaft: Sind Gartenzaun-Latten und -Steher schon selbst mit Schneehäubchen bedeckt, fällt dieser Zaunhocker kaum noch auf. Das tut seinem Charme aber keinen Abbruch. Und sollten es (wieder einmal) keine weißen Weihnachten werden, bleibt zumindest er tröstlich an seinem Platz.

Häufig bekommt man das Gefühl, dass manche Gartenbesitzer sich das ganze Jahr schon darauf freuen, ihre weihnachtlichen Deko-Figuren aus dem Schuppen oder aus der Garage zu holen. Da blinkt und glitzert es über die Zäune und entlang der Hausdächer, Balkone und Baumwipfel und spätestens ab Mitte Dezember erstrahlt die Nachbarschaft als festlich funkelndes Lichtermeer.

RentierschlittenGartenfiguren aus Holz, Keramik oder Schmiedeeisen erfreuen uns zwar tagsüber, nach Einbruch der Dunkelheit treten aber auch sie in den Hintergrund. Ihnen gegenüber stehen die nachtaktiven, selbst leuchtenden Dekorationen. Sie bestechen erst oder besonders nach Sonnenuntergang, wenn sie zur letzten Lichtquelle werden, und verleihen dem Garten eine ganz besonders besinnliche Note.

Auch wer keine speziellen Weihnachts-Gartenfiguren sein Eigen nennt, kann die eigene Grünfläche im Advent hübsch dekorieren. Abgesehen von allgemein schöner winterlicher Gartenzaun-Deko lassen sich natürlich alle “ganzjährigen” Deko-Figuren ebenso wie Gartentüren oder Zaunlatten mit Lichterketten oder goldenen Schmuckelementen verzieren. Die Natur inspiriert ebenfalls: Tannenzapfen, mit etwas Glitzer versehen, oder ein Stern aus kleinen Ästen, umwunden mit einer dicken Kordel, versprühen weihnachtliches Flair ganz ohne Kitsch und Stromkosten. Probieren Sie einfach aus, was in Ihren Garten passt!

 

Bilder: Giancarlo Liguori (shutterstock.com) / Juergen Faelchle (shutterstock.com) / Bildagentur Zoonar GmbH (shutterstock.com) / swa182 (shutterstock.com) /

Dieser Beitrag wurde unter Dekoration veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.