Winterliche Gartenzaun-Deko

Gartenzaun weihnachtlich schmücken

Warum im Winter auf Dekorationen im Garten verzichten? Mit diesen einfachen, aber wirkungsvollen Deko-Ideen können Sie Ihren Gartenzaun auch in den frostigen Monaten bunt gestalten.

Seinen Garten in den grauen Wintermonaten zu dekorieren ist gar nicht so einfach. Alle weniger wetterfesten Deko-Objekte wie Solar-Lampions, Gartenzwerge und Co. haben wir ja schon vor Einbruch der frostigen Nächte im Keller verstaut. Aber so ganz ohne Garten-Dekoration im Winter?

Gut, dass sich der Gartenzaun auch bei Eis und Schnee noch wunderbar für winterliche Dekorationen aller Art eignet. Ob Latten- oder Sandwichzaun, Waagrecht- oder Jägerzaun, wir haben ein paar schöne Deko-Ideen für Ihre Grundstücksumrandung gesammelt. So wird der Sichtschutz garantiert zum stimmungsvollen Anblick auch in den kalten Monaten bis zum Frühling.

1) Kränze und Tannenzweige

Oh, Tannenbaum! muss sich nicht auf das Wohnzimmer an Heiligabend beschränken. Weniges schmückt Haus und Hof im Winter so schön feierlich wie Tannenzweige. Ob zum Kranz gewunden oder als Kette entlang des Gartenzauns gebunden, ob am Gartentor oder an der Rankhilfe – eigentlich können Sie mit den nadeligen Ästen nichts falsch machen. Und der Vorteil: Im Freien trocknen die Tannenzweige auch bei weitem nicht so schnell aus, wie im beheizten Wohnraum. Kleiner Tipp: Auch Tannenzapfen eignen sich als nette und unkomplizierte „Zaunhocker“-Dekoration auf Sichtschutz oder Gartentor.

Den Gartenzaun weihnachtlich schmücken2) Christbaumkugeln


Zugegeben, diese Art der Winter-Gartendeko hat wirklich etwas Weihnachtliches und Sie werden nach dem 24. Dezember wahrscheinlich Lust haben, sie auszutauschen. Kein Grund, sich in der Adventszeit nicht darüber zu freuen! Christbaumkugeln sehen sowohl als Ketten, als auch einzeln an Zaunlatte oder Gartentor befestigt besonders festlich aus. Fast unnötig zu erwähnen: Je bunter, desto besser im Weiß der Winterlandschaft. (Kleiner Tipp: Kugeln aus Holz, Styropor oder Kunststoff vertragen die Minustemperaturen deutlich besser als solche aus Glas. Fragen Sie einfach im Kunsthandel oder basteln Sie Ihre Kugeln vielleicht sogar selbst!)

3) Lichterketten

Was sorgt erst für richtig behagliche Stimmung in der Dämmerung? Ein wenig Licht! Am Gartenzaun montiert verbreiten Lichterketten eine einzigartig romantische und wärmende Stimmung im dunklen Garten. Zwar halten sich die Ketten bei wochenlangem Nachtfrost auch nicht jahrelang, dennoch sind sie überraschend robust und Sie sollten auf keinen Fall aus Angst vor einem ausfallenden Lämpchen auf diese reizende Winter-Gartenzaundeko verzichten.

 

4) Laternen


Windlichter
und Laternen gehören zu den wahrscheinlich meist gesehenen und beliebtesten winterlichen Deko-Elementen im Garten und am Gartenzaun. Das Schöne an einer halbwegs widerstandsfähigen Laterne ist, dass sie auch stürmischem Winterwetter stand hält und die Kerze im Inneren sogar bei Schneefall unverdrossen flackert.
Achtung: Denken Sie aber daran, die Kerzen vor dem Schlafengehen auszublasen. Selbst bei feuchtem Wetter stellt eine unbeaufsichtigte Flamme immer eine Brandgefahr dar.

Wie bei aller Dekoration im Garten, sind Ihrer Fantasie auch bei der winterlichen Gartenzaun-Deko keine Grenzen gesetzt. In jedem Fall hoffen wir, Sie ein wenig inspiriert zu haben und Ihnen Lust gemacht zu haben auf buntes Dekorieren – auch oder besonders dann, wenn Ihr Garten still und schläfrig aufs Frühjahr wartet.

Bilder: kabby (shutterstock.com) /YlinPhoto (shutterstock.com) /Arina P Harbich (shutterstock.com) /Kat72 (shutterstock.com) /Steve Cukov (shutterstock.com)

Dieser Beitrag wurde unter Dekoration, Tipps & Tricks veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.