Zaunhocker Top 5: Die beliebtesten Zaun-Figuren

Raben Zaunhocker

Wer seinen Garten liebt – dekoriert ihn! Selbiges gilt auch für den Gartenzaun: Nicht umsonst sieht man deshalb Besitzer privater Grünflächen ihre Gartenzäune oft hingebungsvoll behängen oder bestecken, und dabei der oft eher grenzziehenden Umrandung wieder einen nahbaren, fast liebreizenden Charme zurückgeben.

Vögel auf Zaun

Die sind echt! Ist aber nicht immer so.

Schlicht oder verspielt: Gartendeko mit Charakter

Während dem einen ein schöner, hölzerner Lattenzaun für des heimatlichen Gartens Charakter völlig ausreicht, sieht ein anderer in jedem Zaunpfahl vor allem eine gute Möglichkeit, ihn zu dekorieren. Sei es, um den Garten bunter und individueller zu gestalten, sei es, um ungebetenes Krähenvolk abzuschrecken oder Nachbarn zum Schmunzeln zu bringen: Die so genannten Zaunhocker gehören zu den Lieblingen unter den Gartendekorationen.

Besonders an einem Rahmenzaun, Waagrechtzaun oder Sandwichzaun, der nur vereinzelt senkrechte Pfeiler bietet, die geschmückt werden können, haben Zaunhocker oft eine nette und überraschende Wirkung. Aber auch für den klassischen Lattenzaun sind sie natürlich wie gemacht – hier bestimmen Sie, in welcher “Platzdichte” die Figuren auf den Zaunlatten sitzen.

Die Auswahl an Objekten und Getier, welches man auf die Zaunpfeiler setzen kann, ist schier unerschöpflich. Viele stolze Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer töpfern sogar selbst und stellen die tönernen Untermieter anschließend stolz zur Schau. Für alle, die etwas weniger kunsthandwerkliches Geschick aufweisen, gibt es zum Glück ein Sammelsurium an herzigen bis witzigen und sogar etwas unheimlichen Zaunhockern zu kaufen. (Tipp: Eine empfehlenswerte Anlaufstelle sind Kunstmärkte, bevorzugt zur Weihnachtszeit.)

Meistgeliebt: Die Top 5 auf dem Zaun

Aber welche sind nun eigentlich die häufigsten Gäste auf dem Zaun? Wir haben uns auf die Suche nach den 5 beliebtesten Zaunhockern gemacht – und versucht, zu ergründen, warum sie sich ihren Platz in den Herzen so vieler Gartenbesitzer gesichert haben.

Kugel

Runde Sache: Hängende Kugel am halbhohen Drahtzaun im Gemüsegarten.

Platz 5: Die Kugel

Ein echter Klassiker: Nicht nur als Rosenkugel, auch als rundlich-reizende Zaundekoration ist die Kugelform ein Evergreen. Sie kontrastiert häufig kantige und scharfe Zaunlatten oder -spitzen und glänzt durch strahlende Farben oder originelle Muster.

Platz 4: Die Maus

Nein, wie niedlich! Bei einem Zaunhocker in Mäuseform bekommen viele Hobbygärtner feuchte Augen. So suspekt die echte Maus als Hausbesucher vielen ist, so beliebt scheint sie sich auf dem Gartenzaun zu machen. Ob lustig stilisiert oder detailreich mit Schnurrhaaren verziert – weil sie so viele Fans hat, landet sie auf Platz vier.

Platz 3: Der Spitz

Zaunhütchen

Selbstgemacht ist’s am Schönsten: Tönernes Zaunhütchen in Tarnfarbe.

Besonders schmuck an Gartenzäunen wie Gartentüren machen sich kegelförmige Zaundekorationen. Abstrakt und einfach in der Form,  oftmals verspielt in der Gestaltung: Von bunten Streifen, Pünktchen und Spiralen über geometrische Formen oder kleine Männlein irgendwo zwischen indigener Wandmalerei und Keith Haring, finden sich zahlreiche kreative Muster auf den Kegeln. Auch bei der Farbgestaltung und Lasur sind Bastlern hier keine Grenzen gesetzt.

Aufgrund seiner relativen Neutralität ist der Spitz länderübergreifend ein populärer Zaunhocker, an dem man sich schwer satt sieht – wir platzieren ihn demnach auf dem dritten Platz.

Platz 2: Der Wichtel

Maus und Wichtel

Maus und Wichtel

Nicht jeder glaubt an den beschützenden Gartengeist, der sich einen Wichtel auf den Zaun steckt – aber schaden kann so ein kleiner Wächter ja nicht! Vom drolligen Gartengnom bis zum grantigen Zwerg oder schlaksigen Struwwelpeter reicht die Bandbreite an “menschenähnlichen” Figuren für die Zaunspitzen. Manch einer mag sich schon sicherer fühlen, wenn solch ein lustiger Kerl das Gartentor bewacht oder über den Zaun hinweg nahende Gäste erspäht. Verdient landet der Wichtel also auf Platz zwei!

Platz 1: Der Vogel

Den Vogel abgeschossen? Na, hoffentlich nicht! Mit Tontauben haben die geflügelten Zaunhocker nämlich gar nichts am Hut – auch wenn sie sich äußerlich durchaus gleichen können.

Raben Zaunhocker

Diese Raben sind auf jedenfall kein dunkles Omen!

Vögel als Symbol sind in vielen Lebensbereichen gewünschte Begleiter und stehen für offene Emotionen wie Freiheit, Mut und Inspiration. Im Bereich der Gartendekoration und des Zaunschmucks können sie den kreativen Geist des Gärtners zum Ausdruck bringen, oder (symbolisch) einen schützenden Flügel über seine Pflanzen ausbreiten. Sie stehen für den Aufbruch und den gelassenen Blick von oben, und am Gartenzaun sitzend sind sie meist anmutig und wachsam.

Aber gerade als Zaunhocker nehmen Vögel auch oft die skurrilsten Formen und Proportionen an und bringen uns mit ihren dicken Körpern und geschrumpften Köpfchen zum Lachen. Weil die Vielfalt hier so groß ist, und rundum so charmant, küren wir die Vogel-Figuren mit dem ersten Platz unter den Zaunhockern!

Was immer Sie im Garten bevorzugen – verspielte Dekorationen oder schlichte Natürlichkeit – eines ist gewiss: Mit der Auswahl oder dem Ausbleiben von Deko-Objekten gewinnt Ihre Grünoase an Charakter und Vollkommenheit. Und schließlich spricht nichts dagegen, ab und zu auch etwas Neues auszuprobieren.

 

Bilder: Smit (shutterstock.com) / C. Kompacher / C. Kompacher / Cora Müller(shutterstock.com) /  Robert Schneider (shutterstock.com)

Dieser Beitrag wurde unter Dekoration veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.